Hmmm, das ging aber schnell. Nach nur 5 bis 7 Tüten Chips, und gefühlt einem halben duzend Cola-Weizen war die Fussball WM 2018 für uns Deutschen schon zu Ende. Boateng ahnte es wohl schon und zog vorsichtshalber Gelb-Rot im vorherigen Spiel, und wollte sich seinen Marktwert durch das zu erwartende Debakel wohl nicht kaputt machen lassen.
Aber die Spielweise unserer Mannschaft während der WM war etwas, hm nun ja, sagen wir etwas, mmmmmh, tja wie soll man sagen, sie war etwas, hmmmm also ok, wie schon gesagt, es war eine Spielweise. Und China hätte uns mit der gebotenen Leistung auf dem Platz durchaus beeindruckt, und damit will ich nicht sagen daß China gar nicht Fussball spielen kann. Aber irgendwas war anders, so anders, daß sogar Cola-Weizen-benebelte-Couchtrainer, wie ich einer bin, sofort sahen, daß die Spielweise, also nun ja wie schon gesagt, also hmmmmm, also ja halt eine Spielweise war.
Schon gegen Mexiko war klar, daß joggen und dem Ball meditativ hinterher schauen das neue Rennen ist. Abwehr ? Ein Weltmeister braucht sowas nicht, deshalb versuchte DIE MANNSCHAFT mit einer Form von Mimikri den Gegener davon zu überzeugen, daß da eine wäre. Mittelfeld ? Bis auf ein paar Ausnahmen (am Ende gegen Schweden, epischer Schuss des Jahrhunderts zum Beispiel) auch hier eine Form von energiesparendem Mimikri. Sturm ? Heute gegen Südkorea. Die ersten 35 Minuten keine echte ernstzunehmede Torchance, weil, ja weil …. Es ist halt so: Wenn der Gegner 8 oder 9 Spieler in den Strafraum stellt, dann ist es auch für CR7 quasi nicht wirklich möglich dort rein zu dribbeln oder dort einen Pass zu empfangen. Weswegen die Mannschaften, deren Fans noch ein paar Chipstüten und Cola-Weizen brauchen werden, dann dazu übergehen, auf das Tor der anderen Mannschaft zu schiessen, anstatt stoisch weiterhin zu versuchen den Ball hineinzutragen …
Also was führte zum plötzlichen Verstummen des Chipstütenknisterns in deutschen Wohnzimmern ?
Meine Top 5 Erklärungsversuche:
Nummer 1:
Na klar, was war in den Medien zuletzt wichtiger als die Flüchtlingskrise ? Das Foto mit Erdogan und unserem Mittelfeld. Unsere Mittelfeldspieler mit türkischem Migrationshintergrund haben wohl ein Schlafmittel von Erdogan während des Fototermins mitbekommen, daß die dann voller Schadenvorfreude ins allmorgendliche Müsli der MANNSCHAFT gekippt haben.
Nummer 2:
Löw hat vom Mossad ein zweiläufiges Angebot erhalten das er nicht ablehnen konnte, damit Israel die Deutschen mal so richtig besiegen konnte (und wo geht das besser als beim heiligen deutschen Fussball?), weswegen er dann eine Mannschaftseinstellung eintrainiert hat, die selbst den härtesten MANNSCHAFTS-Fans die Tränen in die Augen getrieben hat.
Nummer 3:
Die FIFA wollte ihr Drehbuch nicht umschreiben, welches schon seit 12 Jahren feststeht, und hat deswegen den Rasen gegen Deutschland gemäht und gebürstet. Ok höhere Stallorder sozusagen, selbst Müller war komplett machtlos.
Nummer 4:
Unserer Mannschaft wurde in Russland ein T-14 Armata Panzer gezeigt und vorgeführt. Nebenbei wurde erwähnt, daß auch schnelllaufende Fussgänger so einem Panzer nicht entkommen können.
Nummer 5:
Eine Mischung aus allen 4 vorherigen Gründen. Deutschland darf halt auch im Fussball am Ende nicht immer gewinnen. Und ausserdem hat Löw versprochen jeden einzeln zu umarmen, wenn sie wieder Weltmeister würden – nachdem er in der Nase gebohrt hat.