Das neue Deutschland ist ja auch dafür bekannt, daß es eine neue Form von Geselligkeit gibt, wo alle zusammen sitzen und sich nett unterhalten …
Aber da fängt das Problem auch schon an. Man kann sich nirgends wo mehr hinsetzen. Das klingt jetzt paradox, ist aber so.
Immer mehr Bänke und Sitzplätze im und am ÖPNV kann man nicht mehr benutzen, weil sie so verschmiert und verdreckt sind, daß es eine Zumutung ist. Eben aufgenommen, das Bild von oben, auf der Sitzbank ein halber Döner oder sowas, garniert mit einer Zigarette, mitten auf der Sitzfläche. Auch in den Bussen und Bahnen, geschätzt jeder 10. bis 20. Sitzplatz so verschmiert und verdreckt, daß man sich davor ekelt, mit ÖPNV zu fahren. Anscheinend werden die Sitze in den Bussen und Bahnen auch seit Monaten nicht gereinigt, da man die jeweiligen Busse und Bahnen an den jeweiligen Flecken auf den Polstern erkennen kann. Seit Monaten. Und das sind nur die Flecken, die man eben sehen kann. Was das in Corona-Zeiten bedeutet ? Keine Ahnung, aber das nur nebenbei bemerkt.
Auch die Hundesch**sse in Oberhausen auf den Fußwegen – schlimmer als je zuvor. Gerade eben wurden die Gehwege und die Straße neu gemacht. Wunderschön gepflastert, wirklich schöne Gehwege. Ich hab, da ich dort wohne, beobachten können, wie die Steine in mühevoller Kleinarbeit von den jungen Straßenbauarbeitern geschnitten, geklopft, und verlegt wurden. Ich dachte sowas wird heute aus Kostengründen und aus Menschenrechtsgründen gar nicht mehr gemacht, sondern alles nur noch asphaltiert. Perlen vor die Säue. Kaum fertig, wieder alles voller Hundesch**sse. Auf den ca. 450 Metern von der Haltestelle bis nach Hause, drei große über jeweils ca. 10 Meter zertretene Hundehäufen. Man kann hier nachts nicht mehr laufen, weswegen die auch so zertreten sind. In die andere Richtung, Richtung Supermarkt, kann man die Häufen nicht mehr zählen, weil die über ca. 200 Meter so ineinander zertreten sind, dass es ein 200 Meter langer Flächensch**sshaufen ist. Es ist zum davonlaufen, aber laufen ist halt jetzt schwierig, genauso wie das Sitzen …